Header Ads

Zimmerpflanzen bestimmen - so geht's


Zimmerpflanzen bestimmen
Nur wenn du die Grünpflanze am Fenster
kennst, kannst du sie auch richtig pflegen.
Du hast eine Pflanze gesehen oder geschenkt bekommen, kannst sie aber nicht einordnen? Diese Adressen helfen, wenn du Zimmerpflanzen bestimmen willst.

Wie schön – ein Neuzugang auf dem Fensterbrett! Um die Pflanze richtig zu pflegen und zu gießen, musst du allerdings ihren Namen und ihre Bedürfnisse kennen. Zum Glück gibt es Anlaufstellen für jedes Zeit- und Geldbudget, damit du die schnell und zuverlässig die neuen Zimmerpflanzen bestimmen kannst.

Zimmerpflanzen bestimmen im Web
Im Internet bieten Foren und Portale Gartenfreunden unzählige Möglichkeiten, sich über das grüne Hobby auszutauschen. Spezielle Bestimmungs-Services (beispielsweise pflanzenbestimmung.de) verlangen Angaben zu Blüte, Aussehen oder anderen Merkmalen und spucken im Gegenzug dazu Namen und Details aus. Alternativ dazu kannst du Fotos in Foren hochladen und andere Mitglieder konsultieren, die dir beim Zimmerpflanzen bestimmen helfen. Beides geht meist schnell und unkompliziert. Aber: Genieße die Online-Infos immer mit Vorsicht. Versuche lieber, deine Zimmerpflanze unter mehreren Adressen zu identifizieren. Stimmen die Ergebnisse überein, kannst du sicher sein.


Zimmerplanzen bestimmen

Zimmerpflanzen bestimmen traditionell: Fachbücher
Zimmerpflanzen bestimmen
Das Internet und Pflanzenexperten helfen dir, dein Gewächs
zuhause richtig zuzuordnen.
Im Vergleich zum Internet ist Fachliteratur die seriösere Quelle für Informationen. Das gilt natürlich für alle Wissensbereiche. Abgesehen davon, gehört eine Bibliothek mit Basiswissen in die Bibliothek von jedem Gartenfreund. 

Erst im vergangenen Jahr hat „Gartenpraxis“-Redakteur Karlheinz Rücker sein erfolgreiches Buch „Die Pflanzen im Haus“ im Ulmer-Verlag neu aufgelegt. In diesem umfangreichen Klassiker beschreibt der passionierte "Zimmerpflanzengärtner", wie er sich selbst nennt, detailliert Tausende Arten und Sorten.



Zimmerpflanzen bestimmen
Karl Ploberger ist der Profi für Garten
und Pflanzen.
Zimmerpflanzen bestimmen kommunikativ: Experten befragen
Die bewährte Methode ist und bleibt das Befragen von Experten. Nimm die Pflanze, Teile davon oder ein Foto mit in die Gärtnerei deines Vertrauens und lasse einen erfahrenen Mitarbeiter deine Zimmerpflanzen bestimmen. Bei der Gelegenheit kannst du gleich Dünger und Zubehör kaufen.

Ist dir der Aufwand zu groß? Im Internet findest du Kontakte zu renommierten Gartenkennern. So gibt der NDR-Pflanzenprofi Thomas Balster persönlich Auskunft, wenn du ihm über ein Formular unter ndr.de dein Anliegen und Bilder schickst. Auch der beliebte Bio-Gärtner Karl Ploberger hilft dir beim Zimmerpflanzen bestimmen: Wenn du dich auf www.biogaertner.at registriert, kann sich vertrauensvoll an den Experten aus der ORF-Sendung „Natur im Garten“ wenden. Bei diesen gefragten Spezialisten musst du aufgrund des großen Ansturms allerdings damit rechnen, dass die Antwort etwas länger auf sich warten lässt. Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Pflanzen!


Bilder: Pixelio, Karl Ploberger, Ulmer Verlag

Zimmerpflanzen bestimmen